Es ist normal, verschieden zu sein.

Wir wollen Inklusion.

Cover des Buches in Leichter Sprache 'Es ist normal, verschieden zu sein. Wir wollen Inklusion'

Inklusion bedeutet, dass Menschen überall mitmachen können. Zum Beispiel auf der Arbeit, in der Freizeit oder im Stadtteil. Menschen mit und ohne Behinderungen leben zusammen. Inklusion ist aber auch ein großes Thema für die Kirche. Wie kann zum Beispiel ein inklusiver Gottesdienst aussehen? Unsere Antworten haben wir 2014 in einem Buch herausgegeben. Dieses Buch haben wir nun mit einem Büro für Leichte Sprache und mit Prüfgruppen vom Rauhen Haus Hamburg in leicht verständliche Sprache übersetzt. Wir haben auch ein Hörbuch gemacht, das Sie leicht verstehen können. Wir wollen, dass sich viele Menschen mit uns auf den Weg machen. Für mehr Inklusion.
Das Buch im A4-Format ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben (A1, A2, B1), enthält ein Hörbuch (CD) und steht unter www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/inklusion_leichte_sprache_2019.pdf als barrierefreies PDF zur Verfügung. Ein QR-Code auf dem Umschlag führt zu diesem PDF.
Das leicht verständliche Buch ist eine Übertragung der Orientierungshilfe des Rates der EKD „Es ist normal, verschieden zu sein. Inklusion leben in Kirche und Gesellschaft.“ (Gütersloher Verlagshaus, 2014)

Das Buch ist bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen und kostet 30,00 Euro.
192 Seiten; 21 x 29,7 cm; EUR 30,00 (D); ISBN 978-3-374-06008-5
Bestellungen per Email an shop@eva-leipzig.de

 

Das Hörbuch, das als CD der Veröffentlichung beiliegt, haben Mitglieder des Klabauter Theaters in Hamburg eingelesen. In diesem Theater stehen Menschen mit Behinderungen auf der Bühne. Sie haben mit viel Engagement den Text in leichter Sprache eingelesen.
Hier ein kleiner Einblick in die Proben- und Reflexionsarbeit zum Text:

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Cover epd-Doku 40-41

Leicht verständliche Sprache und barrierefreie Kommunikation - Eine Herausforderung und Chance für den inklusiven Wandel in der Kirche (epd-Dukumentation 40-41)

Mit Beiträgen in leicht verständlicher Sprache und barrierefreier PDF

Online lesen
Cover EKD Netzwerktagung Inklusion 2018

Offen für alle? Anspruch und Realität einer inklusiven Kirche

EKD Netzwerktagung Inklusion 2018. Barrierefreie Dokumentation.