Fernsehspot erinnert an Not der Wohnungslosen
„Der Weihnachtsmannfilm“ geht heute auf Sendung
Das Diakonische Werk für Frankfurt am Main hat gemeinsam mit der Werbeagentur Saatchi & Saatchi einen TV-Spot mit dem Titel „Der Weihnachtsmannfilm“ entwickelt, um auf die Situation Obdachloser aufmerksam zu machen. Der Spot wird seit dem heutigen Donnerstag, 18. Dezember, bis in den Januar hinein mehrfach täglich auf RTL ausgestrahlt. Die Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unterstützt die Aktion mit ihrer Beratung und stellt der Kirche zustehende Sendezeit auf RTL-Television für die Ausstrahlung des Spots zur Verfügung.
Der animierte und mit gefühlvoller Musik unterlegte TV-Spot appelliert an die Mitmenschlichkeit und bittet um Hilfe für die wachsende Zahl ärmster Menschen. Er setzt so ein Gegengewicht zum vom Konsum dominierten Bild des Weihnachtsmanns mit seinen Geschenken. In Deutschland leben 254.000 Menschen in Wohnungsnot. Darunter mehr als 63.000 Frauen. Allein in Frankfurt am Main leben derzeit rund 300 Obdachlose auf der Straße. Gerade an kalten Wintertagen ist ihre Lage äußerst kritisch. Darauf möchte das Diakonische Werk in dem TV-Spot „Der Weihnachtsmannfilm“ aufmerksam machen.
Die Diakonie fordert auf, Weihnachten zu einer guten Zeit zu machen. Für alle. Mit Hilfe einer sms-Spende kann jeder ganz einfach helfen (sms mit dem Kennwort „DIAKONIE“ an die 89998). Der Verzicht auf den erhobenen Zeigefinger soll es den Menschen leichter machen ihr eigenes Verhalten zu überdenken, und die Bereitschaft wecken, Obdachlose zu unterstützen. Zu sehen ist der Spot auch im Internet.
Die kreative Idee zum Film hatte Saatchi & Saatchi, Frankfurt am Main. Produziert wurde der Spot von animoto GmbH, München. Die Sängerin Sophie Hunger steuerte ihren „Walzer für Niemand“ bei. RTL-Television stiftete die Medialeistung.
Hannover, 19. Dezember 2008
Pressestelle der EKD
Silke Römhild