Nach der Volkskirche: Gottesdienst feiern im konfessionslosen Raum

Neue Veröffentlichung des Liturgiewissenschaftlichen Instituts

Die Weihnachtsgottesdienste sind die am besten besuchten Gottesdienste im Jahr. Dabei sind es keineswegs nur Kirchenmitglieder, die einen Gottesdienst besuchen.  Auch im so genannten „konfessionslosen Raum“ sind die Kirchen voller als sonst. Diese Situation stellt die gottesdienstliche Feier nicht nur zu Weihnachten vor ganz neue Herausforderungen. Was bedeutet es für den Gottesdienst in einer Stadt wie Leipzig, wenn die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung keiner Kirche mehr angehört? Was heißt Tradition, wenn deren Weitergabe abbricht? Welche liturgische Sprache ist notwendig in einem Umfeld, das kaum noch mit gottesdienstlichen Formen vertraut ist?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren in dem von Professor Alexander Deeg und Dr. Christian Lehnert herausgegebenen Buch „Nach der Volkskirche. Gottesdienst feiern im konfessionslosen Raum“. Dabei gehen sie von der Vermutung aus, dass „der ostdeutsche Kontext mit seinen tiefen Säkularisierungsbrüchen ein Sensor ist für grundlegende liturgische Entwicklungen“.

Am Beispiel zweier Kirchenneubauten in Leipzig, der katholischen Propsteikirche St. Trinitatis und der Universitätskirche, und ihren architektonischen, liturgischen und gemeindepraktischen Vorgaben untersuchen die Autoren die Möglichkeit gottesdienstlicher Gestaltung im konfessionslosen Kontext. Gottesdienste „sollten nicht Kirchenwerbung sein, sondern sich auf die Spuren Gottes begeben, der selbstverständlich auch im säkularen Raum anwesend ist“, sagt Professor Alexander Deeg. „Sie sind suchend, fragend, entdeckend mit Gott unterwegs dorthin, wo Er schon längst ist“.

Das Buch ist in der Reihe „Beiträge zu Liturgie und Spiritualität“ erschienen, die vom Liturgiewissenschaftlichen Institut der VELKD bei der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig herausgegeben wird.

Hinweis: Alexander Deeg, Christian Lehnert (Hrsg.). Nach der Volkskirche. Gottesdienste feiern im konfessionslosen Raum, Beiträge zu Liturgie und Spiritualität Band 30, Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2017, ISBN 978-3-374-05144-1, 184 Seiten, 24.00 EUR. Das Buch ist ausschließlich über den Buchhandel erhältlich. Siehe auch www.velkd.de/nach-der-volkskirche.

Hannover, 18. Dezember 2017

Henrike Müller
Pressesprecherin