Ideen für Kinder
Kindergottesdienst, Verkündigung mit Kindern/für Kinder während der Predigt, Kinderbibelwoche
Mit Kindern Reformation entdecken, Verband Ev. Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. VEK
- 2.2 Martin Luther und das Gewitter
- 4.9 Der Schatz im Acker als „Rückengeschichte“
- 6.6 Du hast das Wort!
- 11.1 Liturgischer Ablauf Kindergottesdienst oder Andacht mit Kindern
Vier Vorschläge aus der Broschüre „Mit Kindern die Reformation entdecken“, hrg. vom Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen. Die gesamte Broschüre (122 Seiten mit vielen anderen Ideen) kann für den Preis von 16.- Euro im VEK bestellt werden unter www.vek-sh.de/publikationen.
Gemeinden, für die das Postporto das zumutbare Maß übersteigen würden, können auf Nachfrage die pdf der Broschüre gegen eine Gebühr von 10,- € vom VEK erhalten. Damit sie verschickt werden kann, würde diese pdf dann allerdings in einer geringeren Auflösung sein. Wir wollen damit gerne die Arbeit mit Kindern zum Reformationsjubiläum in den Kirchengemeinden weltweit unterstützen.
Reformations-Kinderbibelwoche
Das Fest der besiegten Ängste
von Pfarrerin Hildegard Twittenhoff, Nauborn
Download: Das Fest der besiegten Ängste (pdf)
Halloween oder Reformationstag? Halloween und Reformationstag!
Die heutigen Kirchenjahresfeste Ostern und Weihnachten sind von der frühen Kirche bewusst auf das Datum der vorhandenen heidnischen Feste gesetzt worden, heidnische Bräuche wurden integriert und die christliche Bedeutung herausgestrichen. Auf diese Art und Weise setzten sich die christlichen Feste durch. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, dem 31. Oktober wieder die Bedeutung zukommen zu lassen, die er für uns ursprünglich einmal hatte: Reformationstag. Halloween zu verbieten oder verächtlich zu machen ist der falsche Weg. Zu spannend sind für die Kinder das Spiel mit der Angst und die Chance, sich zu verkleiden. Wir haben versucht, beides zu kombinieren. Halloween als Spiel mit der Angst und Reformationstag als Fest der besiegten Ängste lassen sich gut kombinieren.
Die KiBiWo baut in drei aufeinanderfolgenden Einheiten auf:
1. Tag: Wovor haben wir heute Angst, wovor hatten Menschen früher Angst
Luther: Gewittererlebnis und Thesenanschlag (als 95 Sätze gegen die Angst)
2. Tag: Hier stehe ich - ich kann nicht anders - Gott helfe mir. Ich stehe zu dem, was ich glaube
Luther: Von Worms bis zur Wartburg
3. Tag: Viele kleine Leute: Es gibt viele, die anders denken, es muss sich nur mal einer trauen, was zu sagen
Luther: Gutenberg und die Erfindung des Buchdrucks
Am Ende steht ein Familiengottesdienst am Reformationstag, in dem die Kinder verkleidet kommen dürfen. In drei Teilen, mit Anspielen und Aktionen, wird die Angst vor Halloween-Monstern, der Zusammenhang von Halloween und Reformationstag und die Auswirkungen der Reformation für das eigene Leben thematisiert.
Im Lauf des Gottesdienstes wird ein „Schatzsäckchen gegen die Angst“ gefüllt, das jeder (oder zumindest jedes Kind) nach Hause mitnehmen kann.