Materialien für die Altenpflegeheimseelsorge
-
Seelsorge
Altenseelsorge – Suche nach Schätzen in der Lebensgeschichte
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Der letzte Neubeginn
Den Einzug ins Altenpflegeheim seelsorgerlich begleitenAmt für Gemeindedienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Ganz OHR sein!
Menschen mit Schwerhörigkeit im Altenpflegeheim begegnen
Evangelisch-Lutherische Kirche in BayernLiebe deinen Nächsten, wie dich selbst …
Seelsorge braucht Selbstsorge
Amt für Gemeindedienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Pastoral Psychologisches CentrumLeitlinien Altenheimseelsorge
Auftrag – Zuständigkeit – Aufgaben
Mitarbeitende – Qualifikation
Organisation
Evangelisch-Lutherische Kirche in BayernStandards für Haupt- und Ehrenamtliche in der AltenPflegeHeimSeelsorge
in der Evangelischen Kirche der Pfalz„Das Schwache stärken und das Starke behüten.“
Eine Handreichung für die Seelsorge in der Palliativversorgung
Evangelische Kirche in Württemberg
-
Vorsorge
„Ins Gespräch gebracht und gut geregelt - Vorsorge ist sinnvoll“
Eine Broschüre der Landeskirche Hannovers für Menschen, die vorsorgen möchtenImmer mehr Menschen sorgen vor, um die letzten Dinge für die Zukunft selbst zu regeln. Denn auch wenn niemand gerne daran denkt, dass einmal alles anders kommen und das ganze Leben sich verändern kann, ist es doch ein gutes Gefühl, wenn man sich Gedanken gemacht und rechtzeitig vorgesorgt hat.
Vorsorge kann helfen, um für den Fall einer ernsten Erkrankung Informationen bereitzustellen oder um Verfügungen zu treffen für den eigenen Todesfall. Daneben ist es für viele Menschen wichtig, rechtlich verbindliche Handlungsvollmachten für Notsituationen zu erteilen.
Als Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist es uns wichtig, mit der Broschüre „Ins Gespräch gebracht und gut geregelt. Vorsorge ist sinnvoll“ hilfreiches Material bereitzustellen, das unterschiedliche Zielgruppen nutzen können:- Frauen und Männer, die mitten im Arbeitsleben stehen und für die Familie alles Notwendige bedenken möchten.
- Seniorinnen und Senioren, die sich im Ruhestand befinden und sich bewusst sind, dass die dritte oder vierte Lebensphase begonnen hat.
Die Broschüre ist aber auch gedacht für Angehörige, die vor der schwierigen Aufgabe stehen, sich von einem geliebten Menschen verabschieden zu müssen. Sie kann helfen, Wünsche im Hinblick auf die letzte Lebensphase und die Trauerfeier möglichst gut zu berücksichtigen und ist mit Texten, Informationen und Anregungen versehen, die wir von kirchlicher Seite für hilfreich halten. Wer Formulare ausfüllen möchte, findet im Heft eine ausführliche Hilfe mit Begriffsklärungen und Ausführungen darüber, was man regeln kann, wenn man möchte. Zusätzlich kann die Neuauflage „Christliche Patientenvorsorge“ der Evangelischen Kirche Deutschlands hinzugezogen werden. Wichtig ist es aus unserer Sicht, sich in den Gemeinden, im Freundeskreis und in den Familien dem Thema Vorsorge zu stellen – im sich zufällig ergebenden Gespräch über das Älterwerden, in der Seelsorge, der Beratung oder im Rahmen der Pflege.
Sie können die Broschüre online bestellen unter www.hkd-material.de, Suchbegriff „Vorsorgebroschüre“ oder direkt bei:
Dr. Katharina Rogge-Balke, Referentin für Erbschaftskommunikation
Evangelischer Fundraising Service im Haus kirchlicher Dienste
Tel.: 0511 1241-812, E-Mail: katharina.rogge-balke@evlka.de
Pastorin Helene Eißen-Daub, Referentin für Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste
Tel.: 0511 1241-589, E-Mail: helene.eissen-daub@evlka.de
Pastorin Anita Christians-Albrecht, Landeskirchliche Beauftragte für Altenseelsorge im Zentrum für Seelsorge und Beratung
Tel.: 0511 79 00 31-18, E-Mail: Anita.Christians-Albrecht@evlka.de -
Liturgische Materialien
Übergangsweise
Gottesdienst zum Übergang in den Ruhestand (Broschüre)
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers/Haus kirchlicher Dienste - Zentrum für SeelsorgeDemenz - genau hinsehen!
Entwurf eines Gottesdienstes zum Welt-Alzheimertag (2021)
für Betroffene, Angehörige, Pflegende und die ganze GemeindeEvangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Weltalzheimertag (2021)
Predigt zum Symbol ‚Seifenblasen‘ und Pred. 3 i. A.
Entwurf von Pastorin Anita Christians-Albrecht, Beauftragte für Altenseelsorge in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Zentrum für Seelsorge und Beratung, Hannover
Demenz - verbunden bleiben
Entwurf eines Gottesdienstes zum Welt-Alzheimertag (2022) für Betroffene, Angehörige, Pflegende und die ganze Gemeinde
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Dokumentation der Fortbildung „Gottesdienst und spirituelle Begleitung in Betreuung und Pflege“
Evangelische Kirche in WürttembergWeihnachten zu Hause - Gottesdienst zum Anhören auf der Seite des Dekanats Nürnberg
www.nuernberg-evangelisch.de/weihnachten-zuhause
Dieser Gottesdienst ist auch als CD gegen Spende (+anfallende Versandkosten) zu beziehen
bei:
Pfarrerin Sonja Dietel
Altenheimseelsorge Nürnberg
Schmausengartenstr. 8
90409 Nürnberg
Sonja.dietel@elkb.de -
Hilfe im Alter
DemenzGuide - die App für Angehörige
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Anleitung zur Installation der DemenzGuide APP
Sie finden die APP unter folgenden Link: www.elkb.org/anwendung/demenzguide. Bitte in das Browserfeld Ihres Smartphones eingeben. (Achtung nur Android-Geräte, von Apple wird die App nicht unterstützt)- Sie öffnen den Link. Dann erscheinen entweder oben rechts drei Punkte. Diese bitte anklicken.
Bei manchen Geräten erscheint statt der drei Punkte rechts oben am unteren Rand eine Leiste mit drei Strichen. - Dann bietet Ihnen das Gerät mehrere Optionen. Bei meinem Handy ist es z.B. „DemenzGuide öffnen“. Oder es erscheint „Herunterladen“ oder „Zum Starbildschirm hinzufügen“. Dieses bitte anklicken. Manchmal muss man sich durchprobieren. Auf keinen Fall ist es „Desktopwebsite“.
- Nun haben Sie die App schon auf Ihrem Bildschirm, allerdings versteckt sie sich manchmal zwischen vielen anderen icons (also die Enbleme für alle Anwendungen auf Ihrem Handy). Scrollen Sie Ihre icons durch, bis Sie unser Logo (das gelbe G auf lila Grund) finden.
- Wenn Sie mit dem Finger draufdrücken, können Sie das icon an die gewünschte Stelle auf Ihrem Bildschirm schieben.
- Sie öffnen den Link. Dann erscheinen entweder oben rechts drei Punkte. Diese bitte anklicken.
-
Weitere Materialien
Eure Älteren werden Träume haben ...
Dokumentation, Perspektiven, Impulse vom 15. Oktober 2021 im Hospitalhof StuttgartEvangelische Kirche in Württemberg/Diakonie Württemberg
-
Fotoausstellungen
Sehnsucht Heimat. Flucht – Vertreibung – Neuanfang
Heimat ist Gefühl, ist Landschaft, ist Geruch, ist Klang, ist in uns und außerhalb. Für die Ausstellung wurden Menschen interviewt und fotografiert, die ihre alte Heimat verlassen und eine neue Heimat suchen mussten. Im Mittelpunkt der Bilder und Texte steht ein Gegenstand, den die Menschen aus ihrer alten Heimat mitgenommen haben.
Menschen, die nach dem zweiten Weltkrieg Flucht und Vertreibung erlebt haben, kommen darin zu Wort - genauso wie Menschen, die erst in den letzten Jahren fliehen mussten. So entsteht ein innerer Dialog über Generationen und Nationalitäten hinweg.
Texte und Projektdurchführung:
Sonja Dietel, Dr. Aguswati Hildebrandt Rambe, Kerstin Schönleben, Pfarrerinnen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Fotos: Wolfgang NoackWenn der Himmel sich öffnet.
Menschen und Geschichten aus Nürnberger SenioreneinrichtungenFür die Ausstellung wurden Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Senioreneinrichtungen in Nürnberg interviewt und fotografiert. Im Rückblick erzählen die Befragten davon, wie sie Gottes Nähe erlebt haben und wie das ihre Sicht auf ihr Leben beeinflusst hat. Die Lebensgeschichten handeln von persönlicher Not und Errettung, und von bewusster Deutung und Sinngebung in der eigenen Biographie. Die Interviews und Fotos wollen anregen, selbst nach dem geöffneten Himmel Ausschau zu halten.
Texte und Projektdurchführung:
Pfarrerinnen Dr. Julia Arnold, Sonja Dietel, Annette Lechner-Schmidt,
Evangelische Altenheimseelsorge im Dekanat Nürnberg
Fotos und Layout: Wolfgang Noack und Katja Pelzner