Arbeitsgruppen-Phase

im Vorbereitungsprozess auf die EKD-Synode 2019 „Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“

Der Vorbereitungsprozess auf die EKD-Synode 2019 ist in seine nächste Phase eingetreten: In Arbeitsgruppen werden nun die fünf Schlüsselthemen diskutiert, die im Anschluss an die Friedenskonsultation in Wittenberg im September 2018 identifiziert wurden. Der intensiven Arbeit auf der Tagung in Wittenberg war bereits eine erste Phase der Themensammlung vorangegangen.

Die Mitarbeit in der Arbeitsgruppen-Phase steht allen EKD-Synodalen sowie den Teilnehmenden der Friedenskonsultationen in Wittenberg offen. Auch eine punktuelle Beteiligung ist möglich.

Die fünf Schlüsselthemen, die als Grundlage des weiteren Prozesses dienen, sind:

  1. Ruf nach Gewaltfreiheit
  2. Gesellschaftliche Verankerung des Friedens
  3. Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit
  4. Zukunft des Multilateralismus und der internationalen Institutionen und Rechtsordnungen - das Modell der EU als Antwort?
  5. Rüstung, Nuklearwaffen und autonome Waffensysteme
     

Ausführlicher dargestellt im Arbeitspapier Themen-Fokussierung

Themen-Fokussierung

Synode der EKD 2019 - Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens

Zusätzlich wird eine Gruppe zur Biblisch-Theologischen Grundlegung und Kontextualisierung (u.a. Friedensdenkschrift von 2007, Einbettung in den ökumenischen Diskurs, den Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens sowie die Aktivitäten der Landes- und Gliedkirchen) arbeiten. Auch EKD-Synodale sind hierzu eingeladen.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen sollten keine umfassenden wissenschaftlichen Abhandlungen sein, sondern können Fragen, Problemskizzen, Positionsbestimmungen, (praktische) Anregungen enthalten, die möglichst präzise werden lassen, wie sich die EKD zu den aufgeworfenen Fragen positioniert. Leitmotiv sollte dabei sein: Was ist das Spezifikum der Aussage/Position aus Sicht der EKD?

Am 24. Januar 2019 werden in Frankfurt/Main (in der Ev. Akademie Frankfurt, Römerberg 9) die Arbeitsgruppen inhaltlich aufeinander abgestimmt und arbeiten dann bis Ende April 2019.

Rückfragen an die Steuerungsgruppe senden Sie bitte an:

Uwe Trittmann (trittmann@eaberlin.de), Ev. Akademie zu Berlin/Ev. Akademie Villigst
Michael Nann (nann@evangelische-friedensarbeit.de), Ev. Friedensarbeit im Raum der EKD