Symbolbild - Beauftragtendienst

Beauftragung im Ruhestand

An vielen Orten im Ausland ist eine deutschsprachige pastorale Betreuung nur dank des engagierten Einsatzes von Pfarrerinnen und Pfarrern im Ruhestand möglich. Es handelt sich meist um kleine, aber lebendige und vielfältige Gemeinden, die den Pfarrerinnen und Pfarrern nach Ende des aktiven Dienstes in Deutschland eine bereichernde Lebens- und Berufserfahrung ermöglichen. Flexibilität, ökumenische Offenheit und Lernbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für diesen Dienst.

Die EKD beauftragt geeignete Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand mit jeweils 10-monatigen Einsätzen (meist 1.9.-30.6.). Bei Interesse und gegenseitigem Einvernehmen besteht oft eine Verlängerungsmöglichkeit um ein weiteres Jahr.

Erwartet wird ein Dienst im Umfang von 50% einer vollen Pfarrstelle. Die Beauftragten erhalten ein (geringes) Entgelt, arbeiten aber überwiegend ehrenamtlich. Sie behalten ihren deutschen Wohnsitz. Eine mietfreie Unterkunft am Einsatzort wird zur Verfügung gestellt. Besondere Sprachkenntnisse werden im Allgemeinen nicht vorausgesetzt.

Nähere Informationen zu den Rahmenbedingungen finden Sie hier:
Informationen zum Dienst als Beauftragter der EKD
 

Zu den Stellen, die zu besetzen sind, gehören:

 

  • Tourismuspfarrämter, darunter: Arco/Gardasee, Costa Blanca*, Costa del Sol, Fuerteventura, Gran Canaria*, Lanzarote, Mallorca*, Teneriffa (* = Unterstützung hauptamtlicher Tourismuspfarrer*innen).
  • Kleinere Auslandsgemeinden, in den letzten Jahren zum Beispiel: Alanya, Algarve, Belgrad, Kreta, La Paz, Limassol/Zypern, Malta, Porto, Rhodos, Quito.
  • Vakanzvertretungen auf regulären Auslandspfarrstellen: nach Bedarf und oft kurzfristig.

 

Wie Sie sich bewerben können:

Welche Stellen frei werden, wird meist erst kurzfristig klar. Sie werden in der Regel nicht einzeln ausgeschrieben. Die Verteilung der Stellen erfolgt jeweils im März für Einsätze ab September desselben Jahres. 
Wenn Sie Interesse an einer Ruhestandsbeauftragung haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden. Bitte senden Sie dazu einen kurzen Lebenslauf an das Kirchenamt der EKD, z.H. von Frau Heike Stünkel-Rabe: heike.stuenkel-rabe@ekd.de. Dabei können Sie bereits Präferenzen und Wünsche angeben. Wir laden Sie dann gegebenenfalls zu einem Gespräch in Hannover ein, um Sie in unsere Liste aufzunehmen. Die Gespräche finden schwerpunktmäßig zu Jahresbeginn statt. 
Es können nicht in jedem Frühjahr alle Interessent*innen berücksichtigt werden. Kurzfristig frei werdende Stellen werden aber auch über die Liste besetzt.

 

Verantwortlich für Beauftragungen im Ruhestand sind:
Oberkirchenrat Dr. Olaf Waßmuth, olaf.wassmuth@ekd.de, 0511/2796-8404
Frau Heike Stünkel-Rabe, heike.stuenkel-rabe@ekd.de, 0511/2796-126.

Gerne können Sie bei Rückfragen Kontakt mit uns aufnehmen.