Liturgien und Predigten zu den Themen Flucht und Migration
Materialien Gottesdienst und Migration
Wir haben hier Andachten, Predigten, Kindergottesdienste und Jugendgottesdienste, Bibelarbeiten und Gebete zu „Flucht“ und „Migration“ zusammengestellt. Viele sind in den Jahren 2015 und 2016 entstanden, als zahlreiche Schutzsuchende nach Deutschland kamen. Ältere Texte zeigen, wie lange uns diese Themen bereits begleiten und auf erstaunliche Weise ihre Aktualität behalten.
-
Andachten
-
Dr. Ujulu Tesso Benti, Pfarrer der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und ehemaliger Landesbischof in Äthiopien, hat 2018 bei einer Akademietagung eine Morgenandacht zu Fluchtursachen und christlicher Freiheit (Gal 5,1) gehalten.
-
Frau Phuong Tran, Kirchenälteste der Vietnamesischen evangelischen Tin Lanh Gemeinde Hannover, blickt in einem Interkulturellen Gottesdienst zum Thema „Du verwandelst meine Trauer in Freude“ am 18.11.2018 in Hannover auf ihre Migrations- und Glaubenserfahrungen zurück. Ihr Lebenszeugnis steht unter dem Motto "Erschüttert aber erfreut".
-
Antje Rösener gestaltete bei der Westfälischen Landessynode 2018 eine Andacht zur Notwendigkeit der Kirchen, "Heimat" hinter sich zu lassen (Hebr. 13,14).
-
Annette Muhr-Nelson macht in dieser Andacht Mut, gemeinsam mit Geflüchteten die christlichen Wurzeln von Freiheit, Demokratie und Frieden zu entdecken und den Lobpreis des befreienden Gottes (Off.15,2-4) gegen die Kälte der Ablehnung anzustimmen.
-
Pfarrerin Aguswati Hildebrandt Rambe hielt diese Morgenandacht zu „Vielfalt verbindet“.
-
Eine Andacht zwischen Furcht und Ermutigung angesichts des Flüchtlingselend zu Josua 1,9 (Fürchte dich nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst).
-
„Wer Flüchtlingen Raum gibt gleichberechtigt unter uns zu leben, ist nah am Herzen Gottes“: Eine Andacht zu 3. Mose 19, 33.
-
-
Predigten und Gottesdienste
- Bendix Balke hielt im November 2020 bei der Tagung der Liturgischen Konferenz zu „Gottesdienst und Migration“ eine Predigt zu Lukas 9,58: Weder Fuchsbau noch Vogelnest. Die Hauptvorträge der Tagung erscheinen in der Zeitschrift „Liturgie und Kultur“ 3-2020.
- Sup. Michael Krause hielt bei der Westfälischen Landessynode 2018 eine Predigt, die Apg. 2 vor dem Hintergrund eines grenzüberwindendes Musikprojekt der Hauptschule Bünde beleuchtet.
- Die armenische Syrerin Anna Artin Bosnoian ringt mit dem Hoffnungspotential von Mt. 2, 13-23 angesichts von Krieg und Massenflucht in Syrien. Die Theologin leitet eine Flüchtlingsschule im Libanon und schrieb diese Predigt zu Mt. 2, 13-23 für den Sammelband ORIENTierungen. Die Bibel im Kontext gelesen, hrsg. von Ann-Kathrin Knittel, Claudia Rammelt und Uta Zeuge-Buberl, LIT Verlag, Berlin u.a. 2016. (S. 44-48 ff)
-
Rima Nasrallah, Dozentin für praktische Theologie an der Near East School of Theology in Beirut, beschreibt den syrischen Christen Hananias, der einen berüchtigten christenfeindlichen Fanatiker aufsucht, von Blindheit heilt und schließlich tauft: Paulus (Apg. 9, 1-19).
Auch diese Predigt zu Apg. 9, 1-19 verdanken wir dem Buch ORIENTierungen. Die Bibel im Kontext gelesen, , hrsg. von Ann-Kathrin Knittel, Claudia Rammelt und Uta Zeuge-Buberl, LIT Verlag, Berlin u.a. 2016. (S. 106-110) -
Achim Detmers hielt auf dem Höhepunkt der Flüchtlingsbewegung 2015 eine Predigt über Micha 6,1-8: „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR bei dir sucht: Nichts anderes als Recht tun, Güte üben und aufmerksam mitgehen mit deinem Gott“.
-
„Türen auf! Gottes Volk kennt keine Fremden“ heißt eine Gottesdienstbroschüre zum Thema „Migration“ aus Bayern.
-
Die evangelischen Missionswerke haben auf Predigten aus der weltweiten Christenheit zusammengeführt, die auch Flucht und Migration thematisieren.
-
Kindergottesdienste
- Eine Arbeitsgruppe der Kinderkirche in Württemberg hat eine 19seitige Ideensammlung zum Kindergottesdienst mit Kindern zusammengestellt, die mit der deutschen Sprache noch am Anfang stehen, weil sie Flucht- oder Migrationshintergrund haben.
- Die Evangelische Mission in Solidarität (ems) hat Materialien für internationalen Dimensionen von Kindergottesdienst entwickelt, u.a. zu Epiphanias (auf Deutsch, Englisch, Indonesisch Koreanisch und Kisuaheli).
- Zwei Krippenspiele beschreiben Fluchtgeschichten der Weihnachtserzählungen:
ein längeres Krippenspiel aus der Sicht nach der Flucht nach Ägypten
ein kürzeres Krippenspiel lässt einen Sterndeuter aus Syrien fliehen. - Die evangelischen Missionswerke stellen auf dieser Seite Kindergottesdienstentwürfe zur Lebenswirklichkeit von Kindern in verschiedenen Ländern zusammen.
-
Jugendgottesdienste
- Die Arbeitshilfe zum Jugendsonntag 2015 der Ev. Jugend Baden enthält zahlreiche Bausteine für Jugendgottesdienste wie z.B. Notausgangsschilder, eine Bastelbogen-Rettungskarte sowie weitere Texte und Materialien zum Thema Flucht.
-
Skizze zu einem Gottesdienst mit Jugendlichen zum Thema Flüchtlinge: „wahrnehmen – annehmen – aufnehmen: Flüchtlinge brauchen Freunde"
-
Ein kurzes Anspiel zu dem Spiel „Wer hat Angst vor’m schwarzen Mann?“
-
Bibelarbeiten
- Die Hauptvorlage „Ich bin fremd gewesen und ihr habt mich aufgenommen“ der Ev. Kirche in Westfalen fasst biblische Kerngedanken zu Migration auf elf Seiten zusammen. Der kurze Text bringt den gegenwärtigen Stand exegetischer Forschungen in verständliche Sprache. Das Dokument wird in Westfalen 2019 intensiv diskutiert.
- Elsa Tamez, Exegetin aus Costa Rica, zeigt auf 215 Seiten die Aktualität zahlreicher Migrationsgeschichten des Alten und Neuen Testaments auf. Das Buch „Flucht und Neuanfang“ ist für 8,50 € erhältlich.
-
Diese Bibelarbeit für Gemeindegruppen zu Flucht und Migration im jüdisch-christlichen Kontext hat Bettina Rehbein 2015 zusammengestellt.
-
Unterschiedliche Aspekte von „Heimat“ im Alten Testament und in literarischen Texten des 20. Jahrhunderts beschreibt Ulrike Bail auf 15 Seiten.
-
„Unsere Heimat ist im Himmel – Vom Pilgern, der Fremdheit und der Sehnsucht“ – dazu hat Rüdiger Sachau bei einer Akademietagung in Berlin eine ausführliche Andacht gehalten. (Seite 46-50)
-
Einen großen Überblick zu Migration im AT bietet Jan-Dirk Döhling auf 44 Seiten.
-
Gebete
- „Brot für die Welt“ bietet für jeden Sonn- und Feiertag Fürbitten, die aktuelle Themen aufnehmen.
- Papst Franziskus hielt am 16. April 2016 auf der Insel Lesbos ein Gebet für die Opfer von Flucht und Verfolgung.
- Zwei Fürbittgebete für bedrängte und verfolgte Christen am Beispiel von Eritrea.
- Ein Fürbittgebet angesichts der Flüchtlingskrise.
- Ein Segen „Denn wir wissen, dass wir in Christus nicht mehr Fremdlinge und geduldete Ausländer sind, sondern Gottes geliebte Kinder“.
- In der Buchreihe „Gebete aus der Ökumene“ werden besonders gelungene Gebete aus der Ökumenischen Bewegung zusammengestellt. Die Bände vier bis sechs sind noch erhältlich.