„Das merken die Leute, wenn man nicht wertend oder urteilend mit ihnen umgeht.“
Pfarrer Weinmann hat sein Pfarrhaus gegen eine Wohnung in einer Plattenbausiedlung getauscht. Zu seinen Wohnzimmergottesdiensten kommen Menschen, die mit Kirche sonst vielleicht nicht in Berührung gekommen wären.
Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos
Pfarrer Michael Weinmann und seine Frau Christiane haben 2015 einen Entschluss gefasst: Sie verließen ihr geräumiges Pfarrhaus in einem bürgerlichen Stadtteil Gothas, um in eine Plattenbausiedlung am Stadtrand zu ziehen, in einen sozialen Brennpunkt. Michael Weinmann bietet dort zweimal im Monat sogenannte Wohnzimmergottesdienste im Stadtteilbüro des Kirchenkreises Gotha an.
In der Plattenbausiedlung arbeitet der Pfarrer als Stadtteilmissionar und leitet das Projekt „STADTteilMISSION senfkorn“. Dieses Projekt ist Teil der 2014 gestarteten Initiative „Erprobungsräume“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), bei dem neue Formen von Kirche im nicht-kirchlichen Umfeld ausprobiert werden können.
Direkt unter den Menschen zu sein, Zeit für diese zu haben, den Alltag mit ihnen zu teilen und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten – das ist dem Ehepaar Weinmann wichtig.
Kontakt:
Pfarrer Michael Weinmann
Stadtteilmission des Ev. Kirchenkreises in Gotha-West
August-Creutzburg-Str. 3
99867 Gotha
Tel.: 03621 7333373
Mail: weinmann@kirchengemeinde-gotha.de
weiterführende Links:
- über "senfkorn.Die STADTteilMISSION in Gotha-West": http://www.kirchenkreis-gotha.de/28671.html
- über Erprobungsräume der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland: https://www.erprobungsraeume-ekm.de/erprobungsraeume/