„Da weint man eben mit – und das ist auch okay.“
Jasmin El-Manhy arbeitet als Pfarrerin in Berlin. Ein Projekt liegt der 39-Jährigen besonders am Herzen: Die Kindertrauergruppe Berlin.
Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos
Jasmin El-Manhy arbeitet an einem geschichtsträchtigen Ort: Sie ist Pfarrerin an der Gethsemanekirche im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. In den letzten Monaten vor dem Fall der Berliner Mauer wurde die Gethsemanekirche zu einem Ort des friedlichen Widerstands und steht seitdem für Zivilcourage und bürgerrechtliches Engagement.
Wie politisch ist Kirche? Wo kann Kirche Stellung beziehen? ¬– Das sind Fragen, die auch Jasmin El-Manhy beschäftigen.
Jasmin El-Manhy leitet eine Trauergruppe für Kinder, die ein Elternteil oder eine andere nahestehende Person verloren haben. Auch die trauernden Eltern bekommen hier die Möglichkeit zum Gespräch. Die Trauer soll so einen Platz bekommen. Geteilt werden dürfen aber auch Freude und das Gefühl, nicht alleine mit dem zu sein, was man erlebt hat.
Die Kindertrauergruppe hat Jasmin El-Manhy gemeinsam mit Katharina Kreuschner vom Stephanus-Kinderhospizdienst und dem Bestatter Eric Wrede gegründet. Ihnen ist es wichtig, das Thema Tod, Trauer und Sterben wieder mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken.
Kontakt:
Pfarrerin Jasmin El-Manhy
Ev. Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord
Gethsemanestr. 9
10437 Berlin
E-Mail: j.el-manhy@ekpn.de
Tel. 0163 8637553
Weiterführende Links:
https://kindertrauer-berlin.de/
https://ekpn.de/vier-kirchen/gethsemane/