So unendlich viel Leid und Tod und Schmerz ist damals geschehen, dass es mir den Atem noch heute raubt. Wir teilen hier in diesem Gedenken das Entsetzen, was Menschen in aller Abgründigkeit und Menschenverachtung anderen angetan haben. Millionen Frauen, Alte, Männer, Kinder. Im Nationalsozialismus barbarisch ermordet, gefoltert und verfolgt.
Die Synode der EKD in Ulm wurde mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Ulm eröffnet. Die Predigt hielt der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.
Kann man heute vom Frieden sprechen, wo sich gerade die schlimmste und blutigste Gewalt Bahn bricht? Die Bilder von den Terrorangriffen auf Israel erschüttern uns doch alle, und der russische Angriff auf die Ukraine hat auch hier in Europa Gewalt und Terror entfesselt. Ja, wir müssen vom Frieden sprechen, gerade jetzt! Und gerade hier.
Die Predigt von Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) steht unter dem Motto:„Salz der Erde – Licht der Welt“.
Präses Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland hält am Neujahrstag die Predigt über 1. Moses 16,13 in der Frauenkirche in Dresden.
Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland beginnt ihre Predigt am 1. Weihnachtstag mit den Worten: „In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.“
Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, hält die Predigt im ZDF-Gottesdienst zur Eröffnung der EKD-Synode im Magdeburger Dom.
Wir freuen uns darüber, dass der Bund der Vertriebenen den diesjährigen Tag der Heimat in dieser Flüchtlingskirche – der Hugenottenkirche im Herzen Berlins – ausrichtet. Er hat damit – wie ich finde – einen sehr angemessenen Ort gewählt.
Für den Tag des DFB-Pokalfinales laden die evangelische und katholische Kirche in Deutschland zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin ein. Der Gottesdienst steht unter dem Leitthema „Entscheidend ist auf'm Platz?“. Am 21. Mai treffen der SC Freiburg und RB Leipzig im Berliner Olympiastadion aufeinander.
Die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich predigt im Gedenkgottesdienst an den Völkermord an Sinti und Roma im Berliner Dom über 1. Joh 2,7-11.
Der EKD-Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hält die thematische Einführung im ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt der „Woche für das Leben – Leben im Sterben“. Die Predigt wird von Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz gehalten.
Der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hält in der Osternacht die Predigt in der Christuskirche in Landshut. Das BR Fernsehen überträgt den Gottesdienst am 3. April um 22 Uhr.