Ob für die Gesundheit oder im Kampf für Geschlechtergerechtigkeit: Kürzungen im Bundeshaushalt und international haben laut "Brot für die Welt" fatale Folgen. Zum Tag der Menschenrechte fordert die Organisation ein Umdenken.
Sachsens Ministerpraesident Michael Kretschmer hebt in Dresden die Bedeutung der Kirchen für gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor und spricht mit Bischöfen über soziale Verantwortung, Gerechtigkeit und Frieden.
Die Weihnachtspost schreibt ChatGPT, aber am Heiligabend ist Kirche Pflicht: So lautet der Trend für viele junge Leute in diesem Jahr - zumindest laut einer Studie der Bundeswehr-Uni in München.
"Anbiederung" und "Instrumentalisierung des Sports" - so bezeichnet der EKD-Sportbeauftragte Thorsten Latzel die Vergabe des FIFA-Friedenspreises an Donald Trump. Dieser achte vor allem auf nationale und eigene Bereicherung.
Die NDR-Traditionssendung „Gruß an Bord“, an der Bischöfin Fehrs wie in den vergangenen Jahren zu Gast sein wird, verbindet zu Weihnachten Grüße an Seeleute weltweit mit Einblicken in ihren Alltag fern der Familie und betont ihre Bedeutung für Handel und Gesellschaft.
Im kommenden Jahr geht es bei der kirchlichen Aktion Friedensdekade um gewaltfreie Gegenwehr gegen Unrecht, Hass und Gewalt. Das Motto für 2026 soll dazu animieren, Haltung zu zeigen.
Seit Juni leitet Thomas Schlegel als neuer Direktor die Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi). Im Interview spricht er über seinen Einstand, seine nächsten Pläne und die Erfahrungen bei der Initiative #Verständigungsorte.