Als Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bekennen wir uns zu den Grundwerten der Europäischen Union - der Achtung der Menschenwürde, der Solidarität und der Wahrung der Menschenrechte. Diese Werte müssen auch im Rahmen des europäischen Grenz- und Migrationsmanagements uneingeschränkt gelten.
Oberkirchenrätin Katrin Hatinger, die Leiterin des EKD-Büros Brüssel, hielt am 23. Oktober 2025 in Madrid im Rahmen der 17th Conference on Asylum einen Vortrag zum Thema „The EU Borders: Safeguarding or Shipwrecking Human Rights in the EU? Situation of Asylum Seekers in Spain and the EU. The Role of Theology and the Churches in Migration Policy“.
Das Omnibus I-Paket ist ein umfassendes Maßnahmenbündel zur Überarbeitung und Vereinfachung bestehender Regelungen im Bereich der Unternehmensnachhaltigkeit.
Our organisations represent Churches throughout Europe – Anglican, Orthodox, Protestant and Catholic – as well as Christian agencies particularly concerned with migrants, refugees, asylum seekers and forcibly displaced people.
OKR'in Katrin Hatzinger, die Leiterin des EKD-Büros Brüssel, hielt auf der Tagung der Theobald Konferenz in Visby/Schweden am 5. Juni 2025 einen Vortrag zum Thema „Church, state and society - relations and consequences in European contexts”.
OKR'in Katrin Hatzinger, die Leiterin des EKD-Büros, war Gast in der Euronews- Talkshow "Brüssel, meine Liebe?" und sprach über die Rolle Europas in einer unsicheren Welt.Den Link auf die Sendung finden Sie hier: https://de.euronews.com/my-europe/2024/09/28/brussel-meine-liebe-von-diplomatie-bis-wehrdienst-europas-handeln-in-einer-unsicheren-welt
The EKD-office in Brussels has closely followed the political debates on regulating artificial intelligence (AI) in the European Union from an ethical perspective.