Bischöfin Kirsten Fehrs hält die Predigt zur Verabschiedung von Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, der nach nach 34 Jahren in diesem Amt in den Ruhestand geht.
Wie schön, dass wir diesen vollen, ereignisvollen Tag heute gemeinsam mit einer Andacht starten dürfen. Wir feiern diese Andacht im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Die Synode der EKD in Ulm wurde mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Ulm eröffnet. Die Predigt hielt der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.
Kann man heute vom Frieden sprechen, wo sich gerade die schlimmste und blutigste Gewalt Bahn bricht? Die Bilder von den Terrorangriffen auf Israel erschüttern uns doch alle, und der russische Angriff auf die Ukraine hat auch hier in Europa Gewalt und Terror entfesselt. Ja, wir müssen vom Frieden sprechen, gerade jetzt! Und gerade hier.
Die Predigt von Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) steht unter dem Motto:„Salz der Erde – Licht der Welt“.
Präses Annette Kurschus predigt beim Bundeskongress über die Offenbarung des Johannes. „Apokalypsis“ ist das erste Wort der letzten Schrift des Neuen Testaments. Es bedeutet aus dem Griechischen übersetzt: Entschleierung, Aufdeckung, Offenbarung.
Es ist aber…der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.Ein furioser Einstieg in das furiose elfte Kapitel eines der ungewöhnlichsten Teile des neuen Testaments.