Zum Volkstrauertag erinnert der Evangelische Militärbischof Sigurd Rink in einem Rundfunkbeitrag im Deutschlandradio Kultur an den Dichter Wolfgang Borchert, dessen 70. Todestag sich am 20. November jährt. Der Dichter wurde nur 26 Jahre alt und erlebte mit 20 Jahren als Panzergrenadier der Deutschen Wehrmacht das kriegerische Grauen an der Ostfront.
Predigt von Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, im Gottesdienst zum Abschluss der 4. Tagung der 12. Synode der EKD in Bonn am Mittwoch, 15. November 2017 in der Erlöserkirche Bad Godesberg.
Ich ahne Menschenmögliches zwischen Menschen aller Rassen und Nationen, zwischen Menschen aller Generationen, zwischen Mann und Frau. Ich ahne Menschenmögliches im Unmöglichen, Menschenunmögliches als Mögliches unter dem Zuruf des Himmels.
"Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus." Dieses Wort aus dem ersten Korintherbrief fiel mir bei unserem Synodenthema sofort ein, weil er mein Trauspruch ist.
Predigt zum Eröffnungsgottesdienst der 4. Tagung der 12. Synode der EKD in der Kreuzkirche in Bonn von Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Predigt von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland am Reformationstag 2017 in der Wittenberger Schlosskirche.
Das Jahr des Reformationsjubiläums war auch ein Weg der Verständigung und Versöhnung zwischen den Konfessionen. Daran erinnern Landesbischöfin Ilse Junkermann und Bischof Gerhard Feige in ihrer gemeinsamen Predigt.
Luthers Beispiel will Menschen ermutigen, nicht hinterm dem Berg zu halten, wenn es um den Glauben geht. EKD-Reformationsbotschafterin Margot Käßmann zieht in ihrer Predigt zum Reformationstag eine Linie bis in die Gegenwart.