Symbolbild: Gesprächssituation

Unterstützung und Informationen für betroffene Personen

Wer im Raum der evangelischen Kirche von sexualisierter Gewalt betroffen ist, kann sich an verschiedene inner- wie außerkirchliche Stellen wenden, die beraten, begleiten oder unterstützen. Als EKD-weites, aber unabhängiges Angebot für betroffene Personen bietet dies z.B. die Zentrale Anlaufstelle.help.

Eine Aufarbeitung des geschehenen Unrechts ist ohne die Mitwirkung von betroffenen Personen nicht möglich. Ihre Perspektiven und Erfahrungen fließen in Aufarbeitungsstudien, -projekte und -berichte ein. Kirchenpolitische Entscheidungen auf Ebene der EKD zum Umgang mit sexualisierter Gewalt werden nur unter Mitwirkung Betroffener im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt getroffen.

Aktuell entsteht, gesteuert durch Betroffenenvertreterinnen aus dem Beteiligungsforum, die neue digitale Vernetzungsplattform „BeNe“, die ein Ort der Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung für betroffene Personen aus evangelischer Kirche und Diakonie sein soll. Der Trailer wurde erstmals bei der EKD Synode 2023 gezeigt.