Rollstuhl

Inklusive Mode: Eine junge Frau im Rollstuhl trägt Kleidung des Labels Wundersee Fashion
Schön und praktisch: Das Modelabel Wundersee Fashion entwickelt inklusive bzw. adaptive Mode, in der sich auch Rollstuhlnutzerinnen wohl fühlen können

Der Rollstuhl – für die einen ein Schreckensbild, für andere ein Symbol der Freiheit. Ein Rollstuhl ist ein Hilfsmittel für Menschen, die nicht oder nur begrenzte Zeit laufen können. So gibt es Menschen mit Behinderung, die ihn immer für die Fortbewegung nutzen und andere, die ihn nur an einigen Tagen oder z.B. für weite Strecken nutzen. Er ermöglicht Teilhabe und Freiheit und gibt Sicherheit. Nicht der Rollstuhl behindert, sondern die Barrieren.

Die Formulierung „an den Rollstuhl gefesselt“ steht entgegen dieser Wahrnehmung und sollte deshalb aus dem Wortschatz gestrichen werden. Alternative Formulierungen sind z.B. einen Rollstuhl nutzen/fahren oder auf einen Rollstuhl angewiesen sein.

Die Bedingung ist jedoch bauliche Barrierefreiheit: breite Türen, Rampen und Fahrstühle oder barrierefreie Toiletten ermöglichen Bewegungsfreiheit für Rollstuhlnutzende.