Perspektiven für diakonisch- gemeindepädagogische Ausbildungs- und Berufsprofile
Tätigkeiten – Kompetenzmodell – Studium, Hrg. EKD-Texte 118, 2014
Exemplarische Darstellung von Studien- und Ausbildungsgangstypen (zu 2.4.2) - Anhang 2
Im Folgenden werden – entsprechend der in Abschnitt 2.4.2 S. 77 f. genannten Profile – exemplarische Darstellungen von vier konzeptionell unterschiedlichen diakonisch-gemeindepädagogischen Ausbildungs- und Studiengänge, die sich aus der Systematik zu ihrer Vergleichbarkeit ergeben haben, vorgelegt. Diese dienen der Illustration der tabellarischen Darstellungssystematik und zielen auf eine bessere Verständlichkeit der mit ihr gegebenen Vergleichbarkeit von Studi- en- und Ausbildungsgängen. Die vorgestellten (und insofern bewusst ohne eine Zuordnung zu einer Ausbildungseinrichtung versehenen) Beispiele sind also aus Sicht der Ad-hoc-Kommission intentional nicht als Darstellung besonders guter Praxis, sondern allein als Mittel zur Veranschaulichung der oben vorgestellten Systematik zu verstehen.